Nicht nur die Stadt Göteborg selbst ist unheimlich erlebenswert, sondern auch die Umgebung. Lohnenswert ist ein Ausflug zum legendären Ale Vikingagård, einem historischen Wikingerhof. Er ist in der unmittelbaren Nähe E45 am Älvängen gelegen und gut erreichbar.
Wer sich nicht nur auf die Sehenswürdigkeiten und kulturellen Stätten in Göteborg beschränken möchte, der sollte ruhig den ein oder anderen Ausflug in die Umgebung planen. Besonders reizvoll ist natürlich die Schärenlandschaft unmittelbar vor den Toren der Stadt, wo es fast auf jeder Insel etwas zu entdecken gibt und man sich oftmals seltenen kulinarischen Genüssen hingeben kann. Wer sich jedoch ein wenig mit der Geschichte in der Region auseinandersetzen möchte, dem sei der Besuch eines historischen Bauernhofes ans Herz gelegt.
Ale Vikingagård: Wikingerhof bei Göteborg als Ausflugsziel
In der unmittelbaren Umgebung im Norden von Göteborg befindet sich Ale Vikingagård. Hier haben Historiker und Archäologen einen „reichen“ Bauernhof freigelegt und die Konstruktionen den historischen Bauten nachempfunden. Im Mittelpunkt steht dabei das große Langhaus von Ale Vikingagård, das auch der Lebensmittelpunkt der hier ansässigen Wikinger gewesen war. 17 Meter lang und sieben Meter breit ist es ein wunderbares Zeugnis der Baukunst dieser Zeit. Angereichert wird die hiesige Ausstellungen mit zahlreichen Relikten aus der Eisen- und Wikingerzeit – Äxte, Werkzeuge, Schwerter und andere Waffen. Einmal im Jahr wird ein Wikingermarkt veranstaltet mit Schaukämpfen und der Chance in das Leben der nordischen Bewohner einzutauchen.
Ale Vikingagård: Adresse und Eintritt
- Der Hof ist unmittelbar in der E45 gelegen und durch sehr gut zu erreichen.
- Adresse: Olof Persgården Häljered, 446 35 Alafors, Schweden
- Eintritt: Erwachsene 150 SEK – 20 SEK für Kinder – 50 SEK für Mitglieder
No Comments