Sehenswürdigkeiten

Universeum in Göteborg: Erlebnismuseum für Kinder und Erwachsene

Universeum Unterwasserwelt

Das Universeum in Göteborg ist seiner Art einzigartig in Schweden und wohl auch deshalb ein beliebter Anlaufpunkt für viele Gäste der Stadt. Das Erlebnismuseum zieht sowohl Erwachsene als auch Kinder umgehend in seinen Bann, schließlich kommen die Besucher mit faszinierenden Unterwasserwelten, dem Weltraum und den Naturräumen auf der Erde in Berührung.

Für einen Besuch im Universeum sollte Sie sich einfach Zeit nehmen. Auf den ersten Blick mag das Museum vor allem für Kinder geeignet sein, aber ich kann Ihnen versprechen, dass auch jeder interessierte Gast hier fündig werden wird. Der Gang durch das architektonisch schon ansprechende Museum mit seiner Fassade aus Holz, Glas und Beton wird zu einer kleinen Erlebnisreise. Beginnend mit den Tieren, die uns durchaus bekannt vorkommen. Hasen, Hamster und auch Fische fördern das Interesse an der Natur.

Universeum in Göteborg mit einem riesigen Aquarium

Universeum Göteborg mit Hai

Universeum Göteborg mit Hai

Die größte Faszination im Universeum übt jedoch die spannende Unterwasserwelt aus, in der sogar Haie eine Heimat gefunden haben. In einer fast authentische Lebensumgebung jagen die vermeintlich gefährlichen Riesen des Meeres durch das imposante Aquarium, das sogar durchlaufen werden kann. Staunend werden die Köpfe gereckt, um auch die bunten und schillernden Bewohner alle zu beobachten.

Der Weg führt anschließend ins Tropenhaus und dabei sollten Besucher keinesfalls Berührungsängste mit Tieren haben. Frei fliegende Vögel über den Köpfen und umhertollende Affen sind hier selbstverständlich. Zum Schutz wurden jedoch die giftigen Bewohner der Regionen wie Schlangen oder gar Frösche hinter Glas verbannt.

Weltraum und Spielplatz

Der Begriff Spielplatz sollte sich nicht nur auf Kinder beschränken. Interessierte Besucher können in dieser Abteilung des Museum beispielsweise ihr Gewicht auf dem Mars testen und sich intensiv mit der Raumfahrt auseinandersetzen. Ohnehin widmen sich die Ausstellungen den Naturwissenschaften und ihre Auswirkungen auf das menschliche Wesen. Selbst Erwachsene werden hier unheimlich viel Spaß haben.

Universeum: Adresse, Eintritt und Öffnungszeiten

  • Adresse: Södra Vägen 50 | Box 14365, 400 20 Göteborg
  • Eintritt: Kinder 115 SEK – Erwachsene 170 SEK – kostenlos mit der Göteborg Card
  • Öffnungszeiten: Mo bis So 10-18 Uhr

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply